Die letzten Ereignisse ...

Hier sehen Sie einige der letzten Ereignisse rund um den Ortsverband.


Wieder-Aufbau der Kurzwellen-Dipol-Antennen

Fast zwei Jahre, nachdem wir unsere drei Dipol-Antennen für die Kurzwellenbänder 40 Meter, 80 Meter und 160 Meter abbauen mussten, konnten wir diese Antennen am Samstag, den 29.04.2023 an einem neuen Aufhängepunkt anbringen. Die Antennen mussten abgebaut werden, weil das alte Nachbar-Schulgebäude des Franz-Jürgens-Berufskollegs nach vielen Jahren abgerissen werden musste. Die Antennen waren etliche Jahre zwischem dem Hauptgebäude (C-Gebäude) des Heinrich-Hertz-Berufskollegs (in dem sich unsere Clubstation befindet) und dem 2021 abgerissenen Gebäude des Franz-Jürgens-Berufskollegs aufgespannt gewesen.


Hendrik (DM5MD) montiert im Hintergrund die Ringschrauben, Hans-Georg (DL6WA) und
Holger (DL5KUT) bereiten das Hilfsseil zum Hochziehen der Antennen vor. (Foto: Andreas, DC4AB)

Wir haben das große Glück, dass uns das Schulamt der Stadt Düsseldorf erlaubt, die Antennen nun zum Ende 2018 errichteten Erweiterungsbau (E-Gebäude) des Heinrich-Hertz-Berufskollegs aufzuspannen. Erfreulicherweise fanden sich am Stahlgerüst der Lüftungsanlage bereits passende Montagelöcher, in welche wir rostfreie Ringschrauben montieren konnten, wie sie im Schiffsbau verwendet werden. An diese Schrauben konnten die Antennen-Seile festgebunden werden.


Klaus (DL5RFK) und Michael (DL5JS) befestigen das stramme Seil der 20-Meter-Antenne,
Manfred (DH9EO) führt das Antennenkabel nach. (Foto: Andreas, DC4AB)

Der Aufbau der drei Antennen startete um 10 Uhr und war in unter fünf Stunden geschafft. Dabei halfen Hans-Georg (DL6WA), Michael (DL5JS), Marc (DM1MF), Holger (DL5KUT), Klaus (DL5RFK), Anton, Andreas (DC4AB), Manfred (DH9EO), Hendrik (DM5MD) und Norbert (DD1NK). Passend zu den Arbeiten war das Wetter schattig und stark bewölkt, aber durchgehend trocken. Die Spannweite der Antennen zwischen den Gebäuden liegt zwischen 100 Metern und 86 Metern, die mittig eingespeisten Antennen hängen etwa 30 Meter über dem Schulhof.


Die Seile der Antennen für das 160-Meter-Band und das 80-Meter-Band
vom neuen E-Gebäude zum Hauptgebäude. (Foto: Hendrik, DM5MD)

Nach dem Aufhängen und Anschließen der Antennen wurden diese durchgemessen. Dabei stellte sich heraus, dass mit der mittleren der drei Antennen etwa nicht stimmte. Die Messung zeigte ein sehr schlechtes Stehwellenverhältnis, die elektrische Länge der Antenne für das 80-Meter-Band passte also nicht zur vorgesehenen Frequenz von 3,5 MHz. Zum Glück konnte die Antenne rasch auf eines der Gebäude zurückgezogen werden und der mittig sitzende Einspeisepunkt duch ein neues Teil ersetzt werden. Danach wurde die Antenne wieder zwischen die Gebäude gezogen und die Seilenden wurde wieder gut festgeknotet. Danach stimmte dann das Stehwellenverhältnis. Damit sind alle drei Kurzwellen-Dipol-Antennen wieder einsatzbereit.


Vortrag zu digitalen Antennenrotoren

Während des OV-Abends im März 2023 hat Klaus (DL5RFK) einen Vortrag über digitale Antennenrotoren gehalten. Er sprach über die Motivation, die Rotoren auf unserer Clubstation zu digitalisieren. So besteht der Wunsch, alle Rotoren der Clubstation von allen Funk-Plätzen aus steuern zu können. Bisher geht das nur an dem Tisch, auf dem das jeweilige Steuergeräte steht. Die Steuerung soll weiterhin an einem Kästchen per Hardware-Tasten möglich sein, aber künftig auch per Software am PC funktionieren, zum Beispiel direkt aus der Logging-Software Wintest heraus. Das klappt beispielsweise mit GS-232-Kommandos, wie Yeasu sie vorgeschlagen hat.
Das Projekt dazu war bereits im letzten Jahr gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Ortsverbands gestartet worden, nachdem im Mai 2022 der Rotor für die 10-Meter-Yagi-Antenne zerlegt und repariert worden war. Als Ausgangspunkt für die Steuerung diente eine bereits vorhandene Hardware von RemoteQTH, diese basiert einem Ardiuno-Chip. Anfangs wurde die Firmware von YO3RAK eingesetzt, dann wurde eine erweiterte Version von ON7EQ ausprobiert. Inzwischen wurde ein eigener DL0DX-Fork der Software auf Github angelegt und bereits eigene Anpassungen und Erweiterungen vorgenommen.


Klaus (DL5RFK) hielt einen Vortrag beim OV-Abend. (Foto: Andreas, DC4AB)

Auf dem zwanzigminütigen Vortrag zeigte Klaus einige Fotos der selbst entwickelten Test-Boards und fasste den Stand des Fortschritts für die Anwesenden zusammen.


Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl

Zum ersten OV-Abend des Jahres 2023 fand am 19. Januar unsere Jahreshauptversammlung statt. Die satzungsgemäß erforderliche Vorstandswahl musste im Jahr 2021 ausfallen. Daher fand in diesem Jahr eine reguläre Neuwahl des Vorstandes statt. Bei der Versammlung waren 20 Mitglieder und Gäste anwesend, von denen 16 stimmberechtigt waren.
Der Ortsverbandsvorsitzende Andreas (DC4AB) wurde in seinem Amt bestätigt. Einen Wechsel gab es beim stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden. Nach sechs Jahren im Amt stellte sich Robert (DO7II) nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde Hendrik (DM5MD) gewählt.


Der Distriktsvorsitzende Peter (DL1EIP) (links)
ehrte Dieter (DL2GK) für 60 Jahre Mitgliedschaft im DARC. (Foto: Andreas, DC4AB)

Der Distriktsvorsitzende Peter (DL1EIP) besuchte die Jahreshauptversammlung. Er nutzte die Gelegenheit, einige langjährige DARC-Mitglieder persönlich zu ehren und ihnen Urkunden und Anstecknadeln zu überreichen.


Grünkohlessen 2022

Nachdem das traditionelle Grünkohlessen wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre ausfallen musste, konnte es am 1. Dezember 2022 wieder stattfinden. So trafen sich 24 Mitglieder, Freunde und Gäste, um in gewohnt gemütlicher Runde den lecker zubereiteten Grünkohl mit Mettwurst, Kassler und Frikadelle zu genießen und sich angeregt zu unterhalten.


Leckerer Grünkohl in geselliger Runde. (Foto: Andreas, DC4AB)

Reparatur des Rotors für die 10-Meter-Yagi-Antenne

Der Rotor am Fuß der Yagi-Antenne für das 10-Meter-Band funktionierte nicht mehr zuverlässig, das Steuergerät konnte die aktuelle Richtung der Antenne nicht mehr erkennen. Deshalb wurde der Rotor, ein Daiwa MR-750, am 01.05.2022 gemeinsam abgebaut und zerlegt. Es zeigte sich schnell, dass sich eine Verbindungsleitungen am Potentiometer zur Richtungserkennung gelöst hatte. Im Inneren des Rotors hatte sich zudem eine Menge weißes Pulver angesammelt. Vermutlich handelte es sich dabei um Aluminiumoxid, welches sich in den vergangenen Jahren durch Korrosion gebildet hatte.
Am Vormittag des 08.05.2022 haben die Anwesenden das weiße Pulver mit Kompressor-Druckluft entfernt. An den nachfolgenden Sonntagen soll der Rotor geschmiert, zusammengebaut und wieder am Mast angebracht werden.


Anton und Klaus (DL5RFK) reinigen das Rotor-Getriebe mit Druckluft. (Foto: Oliver, DK7TX)

Multimode-Relais mit neuer Außenantenne

Am Nachmittag des 26.06.2021 beschlossen Andreas (DC4AB), Klaus (DL5RFK), Anton, Michael (DL5JS) und Norbert spontan, die bereits seit vor Corona für das Multimode-Relais DB0DUX bereitliegende Groundplane-Antenne an einen Außenmast 35 Meter über Grund an der Clubstation zu montieren. Zudem wurde auch das Relais selbst in einen bereits vorbereiteten Außenkasten umgezugen. Damit ist DB0DUX auf dem 70-Zentimeter-Band nun hoffentlich besser und weiter zu arbeiten. Zuvor hing die Antenne seit der Lizenzzuteilung am Fenster in den Räumen der Clubstation.


Abbau der Kurzwellen-Dipol-Antennen

Für viele Jahrzehnte hatte der Ortsverband das Glück, vom Gebäude der Clubstation, dem Heinrich-Hertz-Berufskolleg, drei Dipol-Antennen für die Kurzwellenbänder 40 Meter, 80 Meter und 160 Meter zum Nachbargebäude, dem Franz-Jürgens-Berufskolleg, zu spannen. Leider ist das Nachbargebäude in die Jahre gekommen und soll noch Mitte 2021 abgerissen werden (ein Neubau wurde bereits direkt neben dem alten Gebäude errichtet). Für den Abriss wurden wir gebeten, die Dipol-Antennen nun abzubauen. Das passierte am 26.06.2021, dabei halfen Norbert, Mirko (DM1EM), Klaus (DL5RFK), Anton, Manfred (DH9EO), Holger (DL5KUT), Michael (DL5JS) und Andreas (DC4AB). Gemeinsam konnten die Antennen in unter einer Stunde abgebaut und aufgewickelt werden. Wir hoffen, bald einen alternativen Aufhängepunkt für die Antennen zu finden.


Vortrag zur Vorbereitung der WRTC 2018

Während des April-OV-Abends am 19.04.2018 hielt Holger (DL5KUT) einen Vortrag über die Vorbereitungen der WRTC 2018 (World Radio Team Championship), einem 24-stündigen Amateurfunk-Wettbewerb, der alle vier Jahre stattfindet und in diesem Jahr vom 14. bis 15.07.2018 in Wittenberg im Nordosten von Deutschland ausgerichtet wird. Holger zeigte zwei Präsentationen und gewährte mit einigen Fotos Einblick hinter die Kulissen der Vorbereitung.


Holger (DL5KUT) (links) bei seinem Vortrag. (Foto: Andreas, DC4AB)

Selbstbauwettbewerb 2018

Zum Selbstbauwettbewerb zum OV-Abend im März am 15.03.2018 brachten vier Mitglieder ihre Basteleien mit. Im diesmal kleinen Kreis mit nur elf Anwesenden präsentierten die Teilnehmer jeweils fünf Minuten lang ihre Projekte, bevor es zur Abstimmung ging. Der erste Platz ging dieses Jahr an Andreas (DC4AB) für eine kleine, per WLAN steuerbare Box, welche zwischen die Segmente einer Kurzwellen-Draht-Antenne geklemmt, um die Antenne durch Zusammenschalten der Segmente zu verlängern. Platz zwei ging an Johanna für einen aufgebauten Roboter-Bausatz, der mittels analoger Schaltung eine schwarze Linie abfährt. Der dritte Platz ging jeweils zur Hälfte an Holger (DL5KUT) für aufgebauten Antennen-Analyzer-Bausatz für Kurzwellenantennen und an Marc (DM1MF) für Rauschgenerator auf Lochrasterplatine mit angeschlossenem Sampler in Form einer RTL-SDR-USB-Sticks zum Ausmessen von Filtern im Bereich zwischen 500 kHz und 1900 MHz.


Die Anwesenden nach der Abstimmung. (Foto: Andreas, DC4AB)

Frühjahrsputz 2018

Am Samstag des 17.02.2018 trafen sich Andreas (DC4AB), Manfred (DH9EO), Dieter (DL2GK), Michael (DL5JS), Holger (DL5KUT), Udo (DL5UI), Marc (DM1MF) und Robert (DO7II) zum Saubermachen der Clubstation DL0DX. Dazu wurden in sechs Stunden alle Geräte aus der Station in den Flur geräumt, gesaugt und geputzt. Dabei wurde die Gelegenheit genutzt, nicht mehr benötigte und defekte Teile zu entsorgen. Anschließend wurden alle Kabel neu und ordentlich verlegt und alle Geräte wieder aufgebaut und angeschlossen.


Holger (DL5KUT) und Michael (DL5JS) beim Verlegen der Kabel. (Foto: Andreas, DC4AB)

Zu Stärkung der Helfer hatte Robert (DO7II) einen großen Topf mit heißer Gulaschsuppe vorbereitet und mitgebracht.


Der sonst leere Flur vor der Clubstation. (Foto: Andreas, DC4AB)

Parallel zum Frühjahrsputz montierten Andreas (DC4AB) und Manfred (DH9EO) im Außenbereich einen Kabelkanal, der von der Station zur Dachmitte führt und den dort montierten Außenkasten für die Hamnet-Technik mit der Station verbindet. Dazu brachte Udo (DL5UI) einen Aufputz-Sicherungskasten mit Blitzschutzautomaten für Strom und Netzwerk an der Stationwand an, der den Hamnet-Kasten blitzsicher mit Strom und Netzwerk versorgt.