Die letzten Ereignisse ...

Hier sehen Sie einige der letzten Ereignisse rund um den Ortsverband.


Vortrag von Klaus (DL5RFK) zum Thema "Digitaler Sprechfunk"

Zum OV-Abends am 16. Februar 2017 hielt Klaus (DL5RFK) einen interessanten Vortrag über digitale Betriebsarten. Der Schwerpunkt lag leicht auf DMR, im Detail verglichen wurde dies mit C4FM und D-Star. Er erklärte bildlich unter anderem typische Begriffe wie 'Timeslot' und 'Talkgroup'. Zudem beschrieb er die verbindenden Netze hinter den Betriebsarten und berichtete über deren Entstehung und die Versuche, diese Netze miteinander zu verbinden. Abschließend zeigte er die mobilen und portablen Endgeräte und die kommerziellen und selbstgebauten Repeater und Heim-Einstiege, die je Betriebsart derzeit am Markt verfügbar sind. Unterstützt wurde Klaus während seines etwa fünfzigminütigen Vortrags von Klaus (DC6CM) und Jean (DG4IX), die zusammen auch ein paar Portabel-Geräte und einen Einstieg zum Ausprobieren mitbrachten.


Ganz rechts im Bild: Klaus (DL5RFK) während seines Vortrag bei R01. (Foto: Andreas, DC4AB)