Die letzten Ereignisse ...

Hier sehen Sie einige der letzten Ereignisse rund um den Ortsverband.


Grünkohlessen 2017

In diesem Jahr folgten 34 Personen der Einladung zum traditionellen Grünkohlessen während des OV-Abends am 21. Dezember 2017. Unter den Anwesenden ware neben vielen Mitgliedern von R01, sowie deren Angehörigen und Freunden auch Mitglieder aus den benachbarten Ortsverbänden, zum Beispiel aus R04 Hilden, R09 Neandertal, R12 Neuss, R22 Düsseldorf-Lohausen und R24 Haan. Der für dieses Jahr geplante Anbau des Restaurants war zwar fertiggestellt, durfte wegen der noch fehlenden Feuerwehr-Abnahme jedoch noch nicht genutzt werden. So wurde es gemütlich. Der sehr leckere Grünkohl mit Frikadellen, Mettwürsten und Kasslerscheiben schmeckte wieder ausgezeichnet.


Trotz des leckeren Grünkohls wurde sich weiter angeregt unterhalten. (Foto: Andreas, DC4AB)

Nach dem Essen nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich gemütlich miteinander auszutauschen. Zum Abschluss durfte der Vorsitzende noch für jeden als kleines Präsent einen praktischen Stoffbeutel mit selbstgemachtem 'DARC R01'-Aufdruck verteilen.


SSB-Fieldday 2017 mit DL0DX/p

Anders als beim vorangegangenen, an einen Feiertag grenzenden CW-Fieldday fanden sich am ersten September-Wochenende 2017 reichlich Mitstreiter, die beim Auf- und Abbau in Düsseldorf-Hubbelrath zum vierundzwanzigstündigen IARU-Region-1-SSB-Fieldday unter DL0DX/p mithalfen und sich auch beim Funkbetrieb regelmäßig ablösten. Mit dabei ware Stefan (DB1KL), Andreas (DC4AB), Manfred (DH9EO), Oliver (DK7TX), Agisilaos (DL1CNY), Dieter (DL2GK), Holger (DL5KUT), Hans-Georg (DL6WA), Marc (DM1MF), Daniel (DM3DA), Christoph (DO4TIF), Eric (DO6PA), Robert (DO7II) und Burkhard (DO8EW). Dadurch konnte in angenehmen Drei-Stunden-Schichten gearbeitet werden, wobei neben einem Funk-Mann auch immer ein Wach-Mann Schicht hatte. Die Rolle des Wach-Mannes war es, mit dem Funk-Mann auf der Wiese zu sein (was besonders nachts wichtig ist), sich um das körperlich Wohl des Funk-Mannes zu kömmern und dafür zu sorgen, dass der Generator mit ausreichend Treibstoff gefüllt war.

Wegen der guten Erfahrung kam erneut der gemietete, schallgedämmte, sehr sparsamen Benzingenerator mit nachgeschaltetem Inverter zum Einsatz. Für das komplette Wochenende verbrauchte der kaum hörbare Generator nur etwas weniger als 16 Liter Benzin. Neben der Kurzwellenstation im Distrikt-R-Funkanhänger war auch ein Wohnwagen und die nächtliche Platzbeleuchtung am Generator angeschlossen. Zwei uns bereits bekannte Antennenmasten aus ehemals britischem Militärbestand wurden glücklicherweise an diesem Wochemende nicht für ihre Primärbestimmung benötigt und konnten und geliehen werden, um zwischen ihnen die genutze Kurzwellen-Dipol-Antenne komfortabel aufzuspannen.


Einige der Mitstreiter im Partyzelt neben dem Funk-Anhänger. (Foto: Andreas, DC4AB)

Erfolgreiche Teinahme von DA3X/p am SSB-Fieldday 2017

Auch zum IARU-Region-1-SSB-Fieldday 2017 war der R01 mit der Contest-Station DA3X/p wieder in der Luft. Diesmal wurde von der "Schäl Sitt" (Düsseldorfer Platt) aus Neuss Uedesheim gefunkt. Als Operatoren waren Maximilian (DB1MC), Rudi (DL1EHR), Michael (DL5JS), Dieter (DL6EZ) und Mirko (DM1EM) dabei. Die 570 eingereichten QSOs reichten in der Klasse "Portable, multi operator, low power, non-assisted" für den siebten Platz in Deutschland und für Platz 1 im Distrikt Nordrhein.


Maximilian (DB1MC) und Mirko (DM1EM) am Funktisch. (Foto: Dieter, DL6EZ)

CW-Fieldday 2017

Dem CW-Fieldday-Wochenende am 03. und 04. Juni 2017 gefolgte direkt der Pfingstmontag, einem Feiertag. Vermutlich aus diesem Grund fanden sich anfangs nur wenige Mitglieder, die bei Aufbau, Funkbetrieb und Abbau von DL0DX/p mitmachen wollten oder konnten. Tatsächlich kamen dann aber Andreas (DC4AB), Manfred (DH9EO), Fabian (DL1KID), Dieter (DL2GK), Kai (DL3EAZ), Holger (DL5KUT), Hans-Georg (DL6WA), Marc (DM1MF), Daniel (DM3DA), Eric (DO6PA) und Robert (DO7II) in Düsseldorf-Hubbelrath zusammen, um gemeinsam am CW-Wettbewerb teilzunehmen. Das Ergebnis dieser Bemühungen reichte mit 652 eingerichten QSOs für den achtzehnten Platz unter den deutschen Stationen der Klasse "Portable, multi operator, low power, non-assisted".


Fachliche Diskussion, im Hintergrund der Funk-Anhänger. (Foto: Andreas, DC4AB)

Eine bessere Platzierung erreichten die Teilnehmer unter DA3X/p. Rudi (DL1EHR), Michael (DL5JS) und Dieter (DL6EZ) erreichten in der gleichen Klasse und mit 893 eingerichten QSOs den dreizehnten Platz.


Besichtigung eines Prüflabors bei CETECOM

Obwohl es am Standort Düsseldorf für gewöhnlich keine Besichtigungen durch Außenstehende gibt, lud uns die Firma CETECOM ein, am Nachmittag des 21. April 2017 ihr Prüflabor in Düsseldorf zu besichtigen. CETECOM ist ein weltweit agierendes Unternehmern, welches in erster Linie Prüfdienstleistungen in der Kommunikationsbranche anbietet.

Weil die Mitglieder von R01 Düsseldorf nicht alle der zur Verfügung gestellten Teilnehmerplätze belegten, hatten auch einige Mitglieder der benachbarten Ortsverbände R09 Neandertal, R12 Ratingen und R22 Düsseldorf-Lohausen Gelegenheit, der Einladung zu folgen. So trafen sich 15 Personen ein, die den außerordentlich interessanten und lebendigen Ausführung von Peter (DL2EAM) und Volker lauschten. An praktischen Beispielen wurde den Teilnehmern das breite Tätigkeitsfeld des Unternehmens und das Prüflabor gezeigt, in dem Produkte mit integrierten Funktechnologien vor der Markteinführung getestet (und dabei gelegentlich zerstört) werden. Für alle nachvollziehbar wurden die netzseitigen Störaussendungen eines LCD-Fernsehers vermessen und ein DVD-Spieler mit Spannungsspitzen aus dem Stromnetz von mehr als 1000 Volt und Spannungsschlägen im Kilovoltbereich am Gerätegehäuse gequält. Das alles sind Tests, die ein Gerät vor dem Verkauf im Handel bestehen muss.

In gut zweieinhalb Stunden berichteten die Mitarbeiter über typische Erfahrungen mit Elektronik-Lieferanten und auszugsweise über herausragende Eindrücke der vergangenen Jahre. Vor Ort standen Kaffee und Kaltgetränke bereit, und bei entspannter Atmosphäre testeten einige Teilnehmer, wie viel Funk-Empfang ihr Mobiltelefon im HF-dichten Testraum noch anzeigte.

Einer der Teilnehmer fasste zusammen: "Das haben Beide sehr gut gemacht, und man merkte sehr schnell: Die wissen, wovon sie sprechen. Jeder der diese Führung nicht mitgemacht hat, hat etwas verpasst!" - Ein großes Dankeschön an CETECOM für die Gastfreundschaft und die gewährten Einblicke.


Interessierte Blicke im Prüflabor von CETECOM in Düsseldorf. (Foto: Andreas, DC4AB)

Selbstbauwettbewerb 2017

Zu unserem OV-Abend im März 2017 fand unser jährlicher Selbstbauwettbewerb statt. Es waren 18 Personen dabei, von denen fünf ein selbstgebautes Projekt mitgebracht hatten. Jedes Projekt durfte fünf Minuten lang gezeigt und vorgestellt werden. Danach gab es Zeit für die Anwesenden, sich die Projekte genauer anzusehen und Details zu erfahren. Anschließend durften alle Anwesenden Gewinner-Punkte verteilen.

Dieses Jahr auf dem ersten Platz landete Maximilian (DB1MC) mit einem Akku mit eingebauter Elektronik für Lade-Kontrolle und Entlade-Schutz sowie einer PLC-Kommunikationsplatine für die selbstgeschriebene Auswerte-Software. Den zweiten Platz erreichte Marc (DM1MF) mit einem Kapazitäts-Messmodul für (unbeschriftete) SMD-Kondensatoren. Auf den dritten Platz kam Johanna mit einem aufgebauten Bausatz-Platinen-Paar mit einem amplitudenmodulierten LED-Sender und einem -Empfämger. Diese drei Plätze wurden mit je einem Gutschein prämiert.

Weitere Projekte waren eine mehrstimmige Melodie-Platine mit Atmel-Chip von Andreas (DC4AB) und eine Bauteilsammlung für einen Frequenz-Synthesizer von Vladimir (DL7PGA).

Zum Abschluss präsentierte Andreas (DC4AB) ein kleines, quanten-physikalisches Experiment mit einem Luftballon, der sich beim Auseinanderziehen aufwärmt und entropiebedingt beim Wieder-Zusammenziehen spürbar abkühlt.


Das Gewinner-Projekt von DB1MC: Akku mit eingebauter Elektronik,
Kommunikationsplatine und Auswertesoftware. (Foto: Andreas, DC4AB)

Vortrag von Klaus (DL5RFK) zum Thema "Digitaler Sprechfunk"

Zum OV-Abends am 16. Februar 2017 hielt Klaus (DL5RFK) einen interessanten Vortrag über digitale Betriebsarten. Der Schwerpunkt lag leicht auf DMR, im Detail verglichen wurde dies mit C4FM und D-Star. Er erklärte bildlich unter anderem typische Begriffe wie 'Timeslot' und 'Talkgroup'. Zudem beschrieb er die verbindenden Netze hinter den Betriebsarten und berichtete über deren Entstehung und die Versuche, diese Netze miteinander zu verbinden. Abschließend zeigte er die mobilen und portablen Endgeräte und die kommerziellen und selbstgebauten Repeater und Heim-Einstiege, die je Betriebsart derzeit am Markt verfügbar sind. Unterstützt wurde Klaus während seines etwa fünfzigminütigen Vortrags von Klaus (DC6CM) und Jean (DG4IX), die zusammen auch ein paar Portabel-Geräte und einen Einstieg zum Ausprobieren mitbrachten.


Ganz rechts im Bild: Klaus (DL5RFK) während seines Vortrag bei R01. (Foto: Andreas, DC4AB)

Jahreshauptversammlung 2017

Am 19. Januar 2017 fand die Jahreshauptversammlung 2017 des Ortsverbandes R01 Düsseldorf statt. Peter (DL2EAM) führte dabei das Protokoll. In diesem Jahr stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung, Wahlvorstand war Manfred (DH9EO), unterstützt wurde er von Franc (DC9PI). Als Ortsverbandsvorsitzender (OVV) wurde Andreas (DC4AB) wiedergewählt. Neu als stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender (stellv. OVV) wurde Robert (SWL) gewählt. Jochen (DG8EF) wird weiter die Kasse führen, die QSL-Vermittlung wird durch Vladimir (DL7PGA) fortgesetzt. Erstmals wurde mit Fabian (DL1KID) für R01 ein Notfunkbeauftragter ernannt.

Rückblickend auf das vergangene Jahr lässt sich die außergewöhnliche Spendenbereitschaft der OV-Mitglieder als Solidargemeinschaft hervorheben, durch welche die Ausrüstung und die damit verbundene Leistungsfähigkeit unserer Clubstation DL0DX auf ein neues Niveau gebracht werden konnte. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein leichter Mitgliederzuwachs von zehn Prozent beobachtet werden.

Abschließend bedankte sich der OVV für die Unterstützung im vergangenen Jahr und das ihm entgegengebrachte Vertrauen, und er gab einen kleinen Ausblick auf die kommenden, gemeinsamen Aktionen. So konnte die Jahreshauptversammlung nach einer Stunde erfolgreich abgeschlossen werden.


Grünkohlessen 2016

Zum traditionellen Grünkohlessen während des OV-Abends im Dezember fanden sich in diesem Jahr 35 Personen zusammen, neben Mitgliedern von R01 auch einige Mitglieder aus den benachbarten Ortsverbänden und Familienmitglieder. Bereits eine Stunde vor dem bekanntgegebenen Zeitpunkt füllte sich der kleine Raum in unserem OV-Lokal - Gerüchten zufolge ist für das kommende Jahr ein Anbau des Restaurants geplant, sodass künftig Platz für weitere Gäste ist. Der sehr leckere Grünkohl mit Frikadellen, Mettwürsten und Kasslerscheiben schmeckte wieder hervoragen. Wer nach dem Essen noch Zeit hatte und ein paar Minuten blieb, um sich zu unterhalten und auszutauschen, erhielt zum Jahresausklang wieder eine Tafel original R01-Weihnachtsschokolade.


Als der Grünkohl serviert war, wurde es still im Raum. (Foto: Andreas, DC4AB)

R01 zu Besuch beim DLR

Am Nachmittag des 30. November 2016 war der Ortsverband R01 Düsseldorf für etwa zweieinhalb Stunden zu Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. Nach kurzer Begrüßung und einem längeren Spaziergang über das Gelände durften wir im Gebäude der DLR-Zentralverwaltung an einem über unseren Köpfen aufgehängten Modell der Internationalen Raumstation (ISS) im Maßstab 1:30 viele interessante Details der Raumstation erfahren. Danach wurden wir ins :envihab begleited, einer medizinischen Forschungsanlage. Dort wurde uns etwas über die Wirkung verschiedener Umweltbedingungen auf den Menschen und mögliche Gegenmaßnahmen erzählt. Abschließend durften wir das Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) besichtigen. Wir konnten im laufenden Betrieb in das Kontrollzentren schauen, von dem aus die europäischen Forschungsanlagen der ISS gesteuert werden. Dort stand auch ein Modell des Rosetta-Landers Philae in Originalgröße, der im November 2014 auf dem Kometen 67P / Tschurjumow-Gerasimenko gelandet ist. Leider war das Fotografieren auf dem gesamten Gelände verboten. Es hat dennoch Spaß gemacht, einmal in echt zu sehen, was man sonst nur im Fernsehen sieht.